- Beschreibung
-
Details
Früher überwinterten viele Igel in hohlen Bäumen, die aber heute kaum noch jemand im Garten duldet und die es in der freien Landschaft auch nur noch selten gibt. Fest aufgesetzte Holzstösse, Gartenlauben und offene Schuppen, oft als Winterquartier benutzt, sind rar geworden. Gärten gehören zu den wichtigsten Rückzugsgebieten der Igel.
Naturnahe Gartengestaltung und Bewirtschaftung ist die beste Voraussetzung, damit Igel sich einnisten. Mit einfachen Mitteln lassen sich Unterschlüpfe für Igel einrichten. Dieses Igelhaus kann als zusätzliches Angebot für stachlige Gäste im Garten aufgestellt werden.
Das Haus ist ziemlich katzensicher, da es einen Labyrintheingang hat. Man platziert es am besten auf möglichst glatten Gartenplatten (z.B. auf umgedrehten Waschbetonplatten), die man gut mit dem Gartenschlauch reinigen kann.
Masse (L×B×H): 48×38,5×28,5 cm
- Gewicht: 5 kg
- 6-teiliger Bausatz
- Material: Holz (aus nachhaltiger Forstwirtschaft)
- Wmpfohlen von NABU