Tellspiele Interlaken - Ein Stück Schweizer Geschichte

Als Fahnenpartner und Hauptsponsor der Tellspiele konnte Keller Fahnen bei der Neugestaltung des Eingangbereichs des Tellspiel-Areals mithelfen. Unübersehbar wird der Besucher schon beim Anmarsch über den Tellweg von einem Fahnenspalier mit allen Kantonsfahnen, in Empfang genommen.

Die 28 Fahnen, mitsamt deren 8 Meter hohen Masten und der gesamte Fahnenschmuck im Areal wurde durch Keller Fahnen geliefert und durch unser Montageteam aufgestellt.

Mit einem festlichen Fahnenaufzug und einem Spalier der Fahnengruppe Schweiz wurden die Fahnen gehisst. Musikalisch umrahmt wurde der Akt von den Fanfaren des Tellspiel-Ensembles.

«Tell, die Legende lebt!»

Im Zentrum der Neuinszenierung des Freilicht-Schauspiels «Tell, die Legende lebt!» steht der Freiheitskampf des Volks. Die Inszenierung von Oliver Stein geht unter die Haut. «Auf die Tellspiele freue ich mich aus mehreren Gründen ganz besonders: Zum einen liebe ich klassische Theaterstoffe und bin ein grosser Fan von Schiller und Goethe (deshalb werden diese auch mit eingebaut).

Der Tell-Mythos veranschaulicht, was für ein wichtiges Gut die Freiheit ist und wie sich die Energie des Einzelnen vervielfacht und der Macht der Obrigkeit die Stirn bieten kann. Eine der wichtigsten Aussagen des Stücks ist für mich, dass Gewalt nur das letzte Mittel sein kann und nur der Verteidigung dienen darf.

Nachdem ich selbst in mehreren Inszenierungen als Schauspieler Freilichttheaterluft geschnuppert hatte und 2016 das Grossprojekt «No e Wili» in Stein am Rhein mit 60 Sprechrollen und über 300 Beteiligten inszenieren konnte, ist es mir eine grosse Freude, den Tellspielen in Interlaken im Bewusstsein der Tradition neues Leben einhauchen zu dürfen.

In meiner Regiearbeit geht es sehr stark um die individuelle Persönlichkeit der Schauspieler und dementsprechend arbeite ich auch sehr individuell und auf die Bedürfnisse der/des Einzelnen bezogen. Es geht mir in allererster Linie um Authentizität. Authentisches Spiel, das berührt und bewegt. Denn nur dann lassen sich Botschaften vermitteln, nur dann kann das Theater nicht nur unterhaltsam, spannend und lustig sein, sondern auch einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen».

Regisseur, Oliver Stein

Weitere Informationen zu den Tellspielen finden Sie unter www.tellspiele.ch.

Ein paar Impressionen der Tellspiele in Interlaken

Altersprüfung
Dieser Verkauf ist volljährigen Personen vorbehalten. Sind Sie mindestens 18 Jahre alt?